barn owl 4780269

Archiv

Anlass-Archiv

Frühexkursion: Streifzug durch Feld und Wald

Sonntag, 20. März 2016, 06:30 Uhr - 09:30 Uhr

BuntspechtMichael Gerber

Start: 6.30 h, Fussballplatz Moos, Wettswil

Dabei sein beim Erwachen eines Vorfrühlingstages! Vorboten der schönsten Jahreszeit zeigen sich überall. Der richtige Zeitpunkt für unsere traditionelle Frühexkursion.

Die Exkursionsroute führt uns vom Sportplatz Moos in Wettswil nordwärts in das Naturschutzgebiet Filderen. Es ist erstaunlich, was für ein wertvolles Natur-Kleinod hier entstanden ist. Da können wir die ersten Rückkehrer unter den Zugvögeln beobachten. Wir verlassen die Ebene, steigen hoch zum Ettenberg und erreichen bald den Wald unserer Nachbargemeinde Birmensdorf. Wir erfreuen uns an den Gesangsübungen der Vögel des Waldes und lauschen den unterschiedlichen Gesängen. Mit Glück können wir auch den Buntspecht, Vogel des Jahres 2016, beobachten. Sein Lockruf und seine kurzen Trommelwirbel verraten seinen Standort in den Baumkronen. Bei der Birmensdorfer Waldhütte lassen wir die Exkursion bei Zopf und warmem Getränk ausklingen.

Wir sind gespannt, was uns Fauna und Flora an diesem Morgen für Überraschungen bescheren? Welches werden die Höhepunkte unserer Beobachtungen sein? Mit welch interessanten Erläuterungen werden uns die Exkursionsleiter erfreuen?

Kommen Sie mit uns auf die Exkursion. Wir freuen uns auf Sie. Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber dagegen warme Kleidung.

Ort Wettswil